Allgemein

Panik vor….

Ich finde es erschreckend, wie einerseits die Panik von den Medien geschürt wird, aber noch viel schlimmer ist, dass sich Menschen davon so leicht anstecken und beeinflussen lassen.

Gerade mit Corona kommt der Egoismus der Menschen voll ans Tageslicht, wenn ich höre, dass Desinfektionsmittel aus Krankenhäusern geklaut wird. Sorry, da hört für mich der Spaß einfach auf. Denn dort brauche ich ja das Desinfektionsmittel wirklich dringend, während ich mit vernünftiger Hygiene, Wasser und Seife und etwas Vorsicht auch ohne Desinfektionsmittel gut leben kann.

Aber auch wenn ein Sturm kommt, wie etwa Sabine. Klar, dieser Sturm war nicht gerade ohne, aber nicht der erste Sturm und auch nicht der letzte Sturm in der Gegend. Gerade Sabine fiel im Chiemgau echt harmlos aus, ganz im Gegensatz zu Bianca oder zu dem Wind letzter Woche. Einer ohne Namen aber um einiges stärker als Sabine vor Ort war. Trotzdem sind Arbetskollegen meines Mannes gleich zu Hause geblieben, denn es ist ja gefährlich… Ähm, mein Mann ist 30 km in die Arbeit gefahren und der Kollege hatte nur 5 km. Und wie gesagt, Sabine war alles andere als schlimm im Rosenheimer Raum.

Ich verstehe die Bahn ja, dass sie bei Sturmwarnung nicht fährt, oder dass Veranstaltungen wegen Corona abgesagt werden, denn für Veranstalter oder Firmen ist die Gefahr viel zu groß, später verklagt zu werden. Ihr hättet doch absagen müssen. Wenn ihr nicht gefahren wärt, dann wäre das und das ggfs. nicht passiert. Wenn ihr sagt ihr fahrt, dann müsst ihr dafür sorgen dass ich nach Hause komme und zwar pünktlich…. Dieser Gefahr und diesen Diskussionen möchte sich keine Firma mehr aussetzen, was ich absolut verstehen kann.

Was mich wiederum zur Frage bringt – Warum ist das so? Warum verlassen sich immer mehr Leute darauf, dass andere ihr Leben regeln und alle Gefahren beseitigen. Liegt es an der Erziehung der Helikopter-Eltern? Warum sind andere dafür verantwortlich, dass ich pünktlich nach Hause komme? Warum sind andere dafür verantwortlich, dass bei einer Veranstaltung keine Viren übertragen werden können? Wenn ich selbst so viel Angst vor dem Leben habe, dann darf ich halt nicht an Veranstaltungen teilnehmen.

Wenn man sich das mal überlegt, dann darf man gar nicht mehr außer Haus gehen, weil Straßenverkehr ist ja auch gefährlich. Doch da gibt es lauter Privatleute, die sicher nicht die Verantwortung für mein Leben übernehmen.

Ich persönlich finde diese Entwicklung erschreckend und ich versuche mich nicht von Ängsten und Panikmache beeinflussen zu lassen, sondern entscheide selbst, welches Risiko ich eingehen möchte, trage dann aber auch die Konsequenzen meines Handelns. Ich versuche mir ein eigenes Bild zu machen und meine Kinder dazu zu ermutigen ihr Leben zu genießen und auch selbst ihre Entscheidungen zu treffen, egal was manche Medien oder andere Menschen uns suggerieren möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert