Allgemein

Kochbücher im Haushalt

Jahrelang standen bei mir Kochbücher in einem Regal und ich habe immer wieder mal ein Rezept daraus ausprobiert, aber meistens standen sie nur rum. Viel zu Schade!

Vor etwa einem guten Jahr habe ich begonnen mich systematisch durch meine Kochbücher zu kochen. Dabei habe ich mir immer ein Kochbuch vorgenommen und habe daraus die Gerichte probiert, die mich gereizt haben. Das ging so lange gut, so lange die Kochbücher recht abwechslungsreich gestaltet waren. So haben wir italienische Wochen gehabt, griechische, amerikanische etc. Spannend wurde es, als ich ein Suppenkochbuch in der Hand hatte. Das wurde recht schnell einseitig, so bin ich dazu übergegangen immer 2 oder 3 Kochbücher zusammen zufügen und so habe ich mich nun auch durch mein Suppenkochbuch, Salate, Raclette und ähnliches durchgekocht.

Nun bin ich halbwegs durchgekocht und einige Bücher wurden dabei in den Bücherschrank verfrachtet. Denn wir bewerten die Rezepte auch immer. Waren sie lecker, war die Anleitung gut geschrieben?

Einige der Kochbücher haben unseren Ansprüchen nicht genügt, aber vielleicht erfreuen sie jemand anderen. Einige Bücher haben uns hingegen positiv überrascht und wir haben so einige neue Lieblingsrezepte gefunden.

Andere legen allerdings auch Kochbücher in den Bücherschrank, so dass ich mittlerweile wieder einige neue Bücher habe.

Wenn ich heute in mein Regal schaue, stelle ich fest, dass ich die italienische Küche anscheinend gerne mag. Denn hier habe ich glatt 4 Kochbücher, dazu noch 4 Auflaufbücher und die „Vollwertküche“ kommt auch immer mehr bei uns zum Zug.

Deshalb habe ich mir etwas neues überlegt.

Ich koche mich weiterhin durch meine Kochbücher, aber jeden Tag gibt es etwas anderes. So gibt es Sonntags immer italienisch, Montags Auflauf oder Suppe und so weiter.

Ich bin gespannt, wie es sich hier weiter entwickelt.

Ein Ergebnis habe ich schon. Dadurch, dass ich so viel aus Kochbüchern gekocht habe, ist mein Anspruch ganz schön gewachsen. Kochbücher, deren Gerichte solala sind – werden raus genommen.

Ich freue mich auf weitere leckere Gerichte und Neuentdeckungen.

Wie geht es Euren Kochbüchern? Werden sie genutzt oder stehen sie nur im Regal?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert