Bücher Bücher,  Fundstücke

Der Ring des Lombarden von Petra Schier

Lang hat es gedauert und heiß ersehnt habe ich nun den zweiten Teil der Saga um Aleydis.

Im ersten Buch Das Gold des Lombarden von Petra Schier ging es darum, wie eine junge Frau viel zu früh zur Witwe wurde und darum den Mörder Ihres Mannes zu finden. Das Buch lies einige offene Fragen zurück und im Ring des Lombarden wird die wohl wichtigste Frage aufgegriffen: Wie geht es weiter? Kann Aleydis das schwere Erbe ihres verstorbenen Mannes stemmen?

  • Titel: Der Ring des Lombarden
  • Autorin: Petra Schier
  • Verlag: Rowohlt
  • Erscheinungsjahr 2020
  • Seiten: 414
  • ISBN: 978-3-499-27502-9

Klappentext:

Köln, 1423. Der Tod ihres Mannes, des Lombarden Nicolai Golatti, hat Aleydis de Bruinker zu einer sehr jungen und sehr reichen Witwe gemacht. Und zu einer Frau mit vielen Feinden: Konkurrenten, die sie als unfähig verleumden, die geerbte Wechselstube zu führen. Angeblich ehrenwerte Männer, die an die Mitgift ihrer Mündel wollen. Und eine unsichtbare Bedrohung aus der Schattenwelt, dem Netz aus Intrigen und Erpressung, das ihr Mann zu Lebzeiten gewoben hat. Als ein Brandanschlag auf Nicolais Mörderin die Stadt erschüttert, muss Aleydis etwas tun, das ihr überhaupt nicht behagt: Gewaltrichter Vinzenz van Cleve um Hilfe bitten, den Mann, der ohnehin schon zu viel Platz in ihren Gedanken einnimmt …

Meine Meinung

Absichtlich habe ich das erste Buch nicht mehr neu nach Weihnachten 2017 gelesen. Ich konnte mich noch grob an die Geschichte erinnern und wollte herausfinden, ob das Buch Der Ring des Lombarden auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.

Es kann, aber es gibt sehr viele Andeutungen und Hinweise auf das erste Buch das Gold des Lombarden, so dass ich dazu rate, beide Bücher zusammen zu lesen.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und zeigt auf, wie Aleydis das schwere Erbe annimmt und sich mit vielen Anwärtern auf ihr Geld und den ihr anvertrauten Kindern herumschlagen muss. Sie zählt zu den reichsten Witwen Kölns und muss nun die ehrlichen Geschäfte ihres Mannes genauso weiterführen, wie auch die Geschäfte der Schattenwelt. In dieser hat ihr verstorbener Mann es zu einiger Macht gebracht, die jetzt auf sie übergegangen ist und sie ist nun verpflichtet auch diese Schulden mit angemessener Härte einzutreiben. Das dies einer jungen gutaussehenden Frau in einer von Männern dominierten Welt alles andere als leicht fällt ist nicht schwer vorstellbar.

Als jedoch nicht nur ein Brandanschlag ein Famiienmitglied fast tötet, muss sich sich auch noch mit der erweiterten Gefahr herumschlagen und den Brandstifter finden, auch um sich und ihre Familie zu schützen.

Zugleich ist Aleydis eine Frau, die zwar ihren Mann steht und noch in Trauer um Ihren verstorbenen Mann ist, jedoch wie schon beim ersten Buch fliegen ein paar Fünkchen zwischen Ihr und dem Gewaltrichter Vinzenz van Cleve…

Mir gefällt Petra Schiers Schreibweise immens gut und ich kann ihre Bücher regelrecht verschlingen und gerade dies beiden Bücher Das Gold des Lombarden und Der Ring des Lombarden kann ich zusammen sehr gut empfehlen, da es hier um die Geschichte einer jungen Frau geht, die nicht an der Last ihres Schicksals zerbricht, sondern die Herausforderung annimmt und ihren Weg geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert