sportlicher Rückblick
Sport hat in meinem Leben einen erstaunlich großen Stellenwert erhalten. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich in einer Firma gelandet bin, in der die Angestellten erstaunlich sportlich sind. Es gibt immer wieder welche, die in der Mittagspause Laufen oder Langlaufen gehen, einige Fahren gute 20 km mit dem Rad in die Arbeit (wir haben eine Duschmöglichkeit) und die meisten von uns gehen mindestens Joggen.
Sport habe ich zwar auch immer gemacht, aber nicht unbedingt viel. So 2 bis 3 mal die Woche 30 Minuten Joggen und morgens meinen Sonnengruß.
Zur Fastenzeit hatte ich mir dieses Jahr vorgenommen – Faulheit fasten. Ziel war es mindestens 6 Mal die Woche Sport treiben, idealerweise Joggen. Da reichen auch die 30 Minuten aus.
Bis auf eine Woche Erkältung habe ich das sogar durchgezogen, wobei ich am Ende doch recht fertig war. 6 Mal die Woche ist einfach zu viel. Was ich jedoch beibehalten habe ist, dass ich es schaffe 4 Mal die Woche 30 Minuten Sport zu treiben und zusätzlich von Montag bis Freitag Plank-Übungen und 5 Minuten Sonnengruß am Morgen durchzuziehen.
Welchen Sport treibe ich?
So lange es Abends bis 19 Uhr ungefähr einigermaßen hell ist, gehe ich Joggen. Im Sommer wird daraus oft Schwimmen. Jetzt wo es dunkel ist, mache ich 4 mal die Woche Yoga.
Jetzt im Winter ist es Yoga. Dabei habe ich mich vom Anfänger Workout bis zum Fatburner Workout hochgearbeitet. Wobei ich noch ehrlich zugeben muss, dass ich hier noch am Anfang stehe und meine Übungen noch nicht besonders ordentlich ausgeführt werden. Ich halte mich hier an eine Videoanleitung aus Youtube, mit der ich sehr gut zurecht komme und ich weiß vom Sonnengruß, dass man mit der Zeit immer besser wird. Den 5 Minuten Sonnengruß am Morgen machen wir jetzt immerhin etwa 2 Jahre und ich bin viel beweglicher geworden. Zusätzlich gehen wir einmal die Woche am Wochenende joggen, damit wir die Kondition nicht komplett verlieren. Das ging auch in den letzten Jahren ganz gut so.
Seit kurzem habe ich angefangen ein Sporttagebuch zu führen, welches ich auch weiter führen möchte. So kann ich sehen, wie ich voran komme.
Wie ist es bei Euch so, macht ihr auch Sport – und wenn ja welchen?