Urlaub und Ausflüge

Berlin Tag 3 und 4

Gestern ist es wieder sehr spät geworden, das kann ich schon mal sagen. Von den Programmpunkten her, klang es viel interessanter als es wirklich war.

Zuerst haben wir das Ministerium für Arbeit und Soziales besucht. Eigentlich ein Resort, welches uns am Meisten beeinflusst und uns alle auch betrifft. Sei es von der Arbeit, Rente, gesetzliche Unfallversicherung oder auch im Bereich Behinderungen und soziale Benachteiligungen. Auch Hartz IV ist hier angesiedelt. Also sehr spannende, umfassende und heiß diskutierte Themen.

Jedoch war ich recht enttäuscht. Der Überblick und der Vortrag waren noch gut, doch egal welches Thema dann angesprochen wurde, als wir zur Diskussion aufgefordert wurden, also egal ob Rente, Arbeit oder Behinderung, immer wurde das Thema irendwie abgewehrt oder abgeblockt.

Ich musste mich fragen, warum wir um Diskussionsbeiträge gebeten wurde, wenn unsere Meinung nicht gefragt waar…. 🙁

Zum Glück hatten wir bei der anschließenden Stadtrundfahrt schönes Wetter und konnten uns einiges sehen.

Der Besuch beim BND klang zumindest sehr spannend und doch auch als etwas Besonderes. Zum einen sind wir Bayern durch den ehemaligen Hauptsitz in Pullach mit dem BND doch recht verbunden, zum Anderen – was soll ich als Krimi und Thrillerfan noch weiter Sagen – die Welt der Spione ist doch einfach ein faszinierendes Thema.

Dachte ich.

Zumindest die Ausstellungsstücke, die leider nicht fotografiert wurden durften liesen mich noch in der Hoffnung, doch leider muss ich sagen, dass einige der Mitreisenden Probleme hatten, die Augen während des Vortrags offen zu halten.

Zum Glück konnten wir unsee Füße bei der Gedächniskirche ein wenig vertreten und die Geschäfte rundherum anschauen. Ich musste mich jedoch fragen, ob wirklich so viel Security nötig ist.

Nach dem Abendessen in einer sehr urigen Kneipe sind wir dort sitzen geblieben, mit einigen Mitreisenden, zu denen wir immer mehr Kontakt bekommen. Als dann ein Mann mit einem Messer auftauchte, und die Polizei durch den Wirt verständigt wurde, kammen gleich etwa 6-8 Mann der Polizei  im Laufschritt mit Schutzwesten in die Kneipe gestürmt. Security ist wohl echt leider nötig, auch wenn wir Bayern das eher noch locker genommen haben. – Frei nach dem Motto – in Wassserburg passiert das so nicht!

Auch der Busfahrer der Öffentlichen Verkehrsmittel lieferte nochmal die echt Berliner Schnauze ab, als der Fahrkartenautomat die Karten seiner Meinung nach zu langsam ausgespuckt hat – hier gleich ein Tipp – wenn Ihr mehrere Leute seid – kauft die Fahrkarte beim Fahrer, da gibt es noch so Sonderteile, die es nicht im Automaten gibt und ihr spart Euch dann hoffentlich einen Anschiss.

Lang war es also gestern, aufregend, aber auch Lustig.

Heute geht es wieder nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert