ich mag meine Freunde, ehrlich! Aber manchmal bringen sie mich dazu an meinem Verstand zu zweifeln.
Da versucht man, ab einem gewissem Alter, sich etwas mehr gesunden Egoismuss zuzulegen. Nicht immer gleich zu springen, wenn die Freunde rufen (zumindest mal bei Kleinigkeiten und wenn es einem selber gerade ü-ber-haupt-nicht passt, anders sieht es natürlich aus, wenn es wirkliche Probleme gibt). Sich Zeit für sich selber zu nehmen. Und wird dann auch von den Freunden unterstützt:Natürlich! Das steht dir zu! - Klar! Haste Recht! Jeder braucht Zeit für sich. - Die können das auch alleine Regeln…
Alles wohlmeinende unterstützende Worte.
Und man denkt sich: Wow! Was habe ich für tolle Freunde, dass die so auf meiner Seite stehen.
Ha! Und hier erlaube ich mir mal höhnisch laut aufzulachen. Ich habe es ausprobiert. Wurde gefragt ob ich etwas machen könnte und habe gleich sehr subtil (“Ja, das war er wirklich!”, unironische Anmerkung von Susanne) abgelehnt, da es mir einfach nicht passt.
- “Wie? Du hast doch nichts vor?”
- “Doch! Ich habe eine Verabredung mit der Couch und dem Fernseher.”
- “Aber da kannst du doch nur kurz…”
- “Ich würde sehr gerne meinen Plan umsetzten, auch wenn es Nichtstun ist.Es ist mir einfach wichtig, weil es doch recht stressig war in letzter Zeit”
- “Ach du hast doch gerade ein verlängertes Wochenende/nicht soviel Stress wie ich/keine Kinder…” und was da nicht alles für Gründe angeführt werden, warum ich jetzt doch wieder einspringen muss.
Und ich erkläre mich wieder. Innerlich frage ich mich allerdings, warum ich mich denn jetzt rechtfertigen muss - es ist MEINE Zeit, mit der ich machen kann was ich will und wurde mir nicht mehr oder weniger zugestimmt, dass ich nicht immer Zeit haben muss, wenn die anderen es wollen?
Dann irgendwann bin ich so weit und will eine Alternative vorschlagen, die dann gnädig angenommen werden kann - doch stopp! Nicht mehr. Ich verfalle in Schweigen und bald hat der andere sich ausargumentiert.
Was lernen wir darauf: Ja ja, natürlich dürfen wir uns unsere Zeit selber einteilen, aber doch nicht dann wenn andere was von uns möchten.
Nur gut, dass es auch noch andere Freunde gibt, die einem wirklich ohne Vorwürfe die eigene Zeit so nutzen lassen, wie es einem gefällt.
So wünsche ich euch noch eine schöne Woche - wie es euch gefällt!
Euer Mendigo
Hinweis: diese Meinung in diesem Beitrag ist einzig und allein vom Schreiber zu verantworten!!! Ausdruck von Ärger und Beleidungen sind daher einzig allein demselben gegenüber zu erklären und gegenüber dem Betreiber dieses Blogs zu unterlassen
Lob nehmen wir beide gerne an
Social Profile