Winterjacken sind ein Thema für sich. Irgendwie habe ich noch keine ideale Jacke gefunden, denn ich bin in dieser Hinsicht sehr anspruchsvoll. Denn meine ideale Winterjacke muss folgende Eigenschaften haben:
- dunkle Farbe - damit man den Schmutz nicht so sieht
- gut sichtbar (schließt dann wohl den ersten Punkt schon wieder aus)
- elegant
- alltagstauglich (ist meist nicht mehr elegant)
- Kaputze
- Warm
- waschbar
- tailliert ohne Gürtel
- geht über den Po
- Große Taschen, die nicht auftragen
Das sind die wichtigsten Punkte und da sie sich teilweise widersprechen, musste ich bisher immer Kompromisse eingehen. Ich zähle mal meine letzten 4 Jacken auf:
hellblaue Jacke mit Innenjacke - Noname
Hellblau. Ich weiß nicht was mich da geritten hatte. Diese Jacke war immer in der Wäsche und sah nach 2 Wintern so richtig schmuddelig aus. Zudem war sie entweder warm oder kühl. Aber nichts dazwischen. Und unförmig. Ich sah aus wie schwanger . Aussortiert
rote Jacke - Markenprodukt
Okay, diese Jacke ist nicht so warm wie die hellblaue und geht auch nicht wirklich über den Po und die Taschen sind ein Witz. Aber sie sieht erheblich besser aus und das Rot ist auch nicht so Schmutzanfällig. Gerne noch im Gebrauch und gerade in der Waschmaschine
langer Mantel
Brrrrrr - darin friere ich wie blöd, denn dieser ist schon etwas älter und damals trug man nicht tailliert. Momentan stehe ich mit Rock und Kleid immer ziemlich doof da, weil es von Unten immer sehr kalt ist und ich mich nur von oben warm halten kann. Diesen habe ich aussortiert und ich suche seitdem verzweifelt ein Modell, welches nicht so modisch ist, dass man es nur eine Saison tragen kann und warm genug ist.
braune Jacke mit Gürtel
Ha Gürtel. Endlich eine Lösung um alles ein wenig auf Taille zu bringen und nicht mehr Schwanger auszusehen, obwohl die Jacke über den Po geht. Doch leider im Alltag eine doofe Lösung. Weg zum Auto - Jacke und Gürtel zu. Im Auto Jacke und Gürtel auf . Ins Geschäft. Der Gürtel hängt einseitig herunter und bekommt immer mehr Schlagseite. Wie oft ich diesen gerade noch gerettet habe, bevor er fliehen konnte. Sieht nicht schön aus und nervt.
Also zwar meine momentane Jacke, aber nicht wirklich glücklich. Das Braun hingegen ist schön, aber auch nicht wirklich sichtbar.
Wenn ich eine Jacke kaufen würde
Nachdem ich mit meiner Mantelsuche nicht so ganz glücklich bin, habe ich mich auch mal nach einer eleganteren Winterjacke umgeschaut. Eine Jacke, die zum Rock gut aussieht und zur Jeans.
Leider gibt es auch hier Nachteile - sie ist schwarz und hat keine Kaputze. Nun ja, man kann nicht alles haben und elegant mit Kaputze ist ja auch schon wieder ein Widerspruch in sich.
Gefunden habe ich bei Winterjacken.co die Damenjacke Phard SHANNON Aber sie ist weder in meiner Größe erhältlich noch Waschbar. Menno, aber der Schnitt wäre schön . Und alleine von daher eine Überlegung wert - zumindest für Röcke, Kleider, elegante Kleidung, und schönere Anlässe.
Dies ist mein Beitrag zur Blogparade von Kerstin die noch bis zum 25. November geht.
Ich bin bei Jacken genauso anspruchsvoll wie du und suche auch noch nach der perfekten - für nächstes Jahr dann, dieses Jahr ist hochschwanger sowieso der Zug schon abgefahren. ;)
Danke Kerstin!
Hochschwanger braucht man nicht extra einkaufen gehen - lohnt sich nicht.