Produkte im Haushalt

Kluftinger – ein Kommissar im Allgäu

Heute möchte ich Euch mal wieder ein Buch vorstellen. Besser gesagt eine Bücherserie. Wenn ein neuer Teil rauskommt, klettert dieser meist sofort in der Bestsellerliste recht weit nach oben. Nicht zu unrecht, wie ich finde.

Es handelt sich um die Serie um den Kommissar Kluftinger.

Die Hauptfigur ist ein bereits etwas älterer Kommissar, der mit der modernen Technik auf Kriegsfuss steht und auch sonst einige Eigenheiten pflegt. Sein Wohnsitz ist im Allgäu und die Fälle die er lösen muss haben meist auch alle etwas mit der Landschaft zu tun. Neben den sehr spannenden Fällen wird auch das Privatleben des Kluftingers beleuchtet. [aartikel]3492254829:left[/aartikel]So muss er mit dem Mann der besten Freundin seiner Frau auskommen, obwohl er mit diesem rein gar nichts anfangen kann. Der Arzt ist sehr modisch und macht jeden Trend mit und Kluftinger kommt dadurch immer  wieder in absolut peinliche Situationen, wobei man sich beim lesen nur so kringeln kann.

Zuletzt lief der Teil „Erntedank“ sogar im Fernsehen und ich muss sagen nach einem anfänglichen Schock (der Kluftinger sieht doch im Buch ganz anders aus) eine super Umsetzung. Auch der Schauspieler, der den Kluftinger spielt – Hut ab. Die Optik passt nicht aber sonst – ABSOLUT ALLES  [aartikel]3492242162:right[/aartikel]

Doch mein Lieblingsteil der Serie ist eindeutig „Laienspiel“. Ein super Buch und absolut spannend und faszinierend umgesetzt. Zudem ein ernstes Thema- Terror und das im Allgäu. Wie denn nun ein älterer Kommissar mit dieser Bedrohung fertig werden soll und zudem noch mit Leuten vom BKA und Österrreich zusammenarbeiten muss – die Umsetzung absolut glaubwürdig und gelungen – ohne den Witz dabei einzubüßen.

Doch empfehle ich jeden sich erst mal mit den ersten Teilen „Milchgeld“ oder „Erntedank“ auseinander zu setzten, da immer wieder Anspielenungen auf die ersten Teile kommen und sonst glaube ich auch vieles vom Witz eingebüßt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.