Produkte im Haushalt

Jacques Berndorf Eifel-****

Aus meinem Bücherregal habe ich inletzter Zeit wieder die Eifel-Serie von Jacques Berndorf ausgegraben.

[aartikel]3894254424:right[/aartikel]

Hierbei handelt es sich um eine Krimireihe um den Journalisten Siggi Baumeister. Dieser lebt in der Eifel und kommt durch seinen Beruf immer wieder mit Verbrechen zu tun. Doch ist es bei ihm nicht der Sensationsjournalismus, sondern das Interesse an den Zusammenhängen, die ihn dazu bringen weiter nachzuforschen und die Zusammenhänge und dadurch auch das Verbrechen aufzuklären.

Der Leser wird mit diesen irrsinnig spannenden und fesselnden Geschichten auch behutsam und vorsichtig in Politik und Korruption und Machtspiele in unserem Land eingeführt. So wurde der letzt Bankenskandal bereits vor dem Eintreten in einem ähnlichen Szenario als Grundlage für einen Krimi um den Journalisten verwertet.

Da soll einer mal sagen, Lesen bildet nicht. Nur durch die Krimilektüre war es mir möglich die Zusammenhänge und den Auslöser der Wirtschaftskrise zu verstehen.

Man merkt den Büchern einfach an, daß sie von einem Journalisten geschrieben werden, der sich in der Politik und den Hintergründen gut auskennt.

Für jüngere Leser ist der Stoff auch sehr interressant, doch was mich besonders fasziniert ist, daß auch politische Skandale wunderbar in einem Krimi verarbeitet werden können, und zwar so, daß man den Zusammenhang sieht, es aber trotzdem ein eigenständiger Roman ist. Die Serie fängt bereits 1989 an, an der die Mauer noch stand und auch die Politik dadurch geprägt war und geht bis heute weiter.

Ich habe angefangen die Eifel-Serie zu sammeln und habe neben dem ersten Teil „Eifel-Blues“ bereits einige weitere Teile bei mir zu Hause. Es sind Bücher, die man gerne wieder liest. Ich bin froh, daß ich in unserer Bibliothek zufällig darüber gestolpert bin und habe mich auch nicht gewundert, warum die 3 Exemplare eines Buches (Eifel-Feuer) immer ausgeliehen waren, so daß ich mir das Buch nach einem Jahr endlich selbst gekauft habe.

Meinem Mann habe ich die Hörbücher geschenkt, die übrigens auch toll gelesen sind!

[aartikel]3821854685:left[/aartikel]

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert