Allgemein

Warum Kinder eine Familie zusammenhalten

Ein Gastartikel von  Patrick mit seinen Gedanken zu Familie und Kinder:

Sinkende Geburtenraten, kinderfeindliche Umfelder und von Geburt an verschuldeter Nachwuchs. Wer sich in der heutigen Zeit für Kinder entscheidet kann doch nur einen Fehler machen, so könnte man meinen.

Und doch ist es sehr häufig das Glück, Kinder zu besitzen, was viele Familien zusammenhält und ein starkes Beziehungsgeflecht zwischen den einzelnen Generationen verknüpfen zu vermag. Schon die Statistiken zu Scheidungen in der Bundesrepublik Deutschland zeigen den immensen Einfluss von Kindern auf die Beziehung der Eltern untereinander. Paare ohne Kinder weisen wesentlich höhere Trennungs- und Scheidungshäufigkeiten auf.
Der positive Effekt von Kindern auf die emotionalen Beziehungen innerhalb der Familie ist somit unbestritten. Es sind wohl mehrere Gegebenheiten, die die Kinder für ein harmonisches Familienleben leisten. Der womöglich lang anhaltende Kinderwunsch vieler Paare, die Spannung und Aufregung während der Schwangerschaft und die hektischen Stunden während der Geburt lassen die Paare in eine bis dahin wohl noch unbekannte Sphäre der Liebe eintreten. Das Gefühl der Erleichterung nach einer Geburt und dem möglicherweise ersten Kind lässt das Gefühl des unbestreitbaren zusammen gehörens auftreten, von dem Ehepartner über Jahre hinweg profitieren können und selbst so schwere Krankheiten überstehen. Die Entscheidungen und Kompromisse bezüglich verschiedener Erziehungsmaßnahmen verpflichten die Eltern noch Jahre nach der Geburt zu Kooperation und gemeinsamer Linie.

Auch über die Eltern hinaus bringen die Kinder Harmonie und Freude. Die Generation der Großeltern wird in manchen Phasen gerne als Ratgeber oder Babysitter gesucht. Die ältere Generation zeichnet sich meist durch Erfahrung und Gelassenheit in punkto Erziehung aus, so dass Stress und Hektik sich schnell auflösen.
Großmutter und Großvater, erfreut durch das Verantwortungsgefühl bedeuten für viele Kinder eine wichtige zusätzliche Stütze in der Entwicklung.

Schön auch mal wieder eine andere Sichtweise zu bekommen. Danke Patrick für Deine Einschätzung, daß Kinder in der heutigen Zeit  sehr Wichtig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.