ADHS

ADHS – konsequente Erziehung

Bei Kindern mit ADHS muss man sehr auf konsequente Erziehung achten. Während man bei „normalen „Kindern auch mal 5 gerade sein lassen kann, darf man bei diesen erziehungsintensiven Kindern die Zügel nie schleifen lassen.. Dies gilt auch für die Ferien.

Einerseits verunsichert es die Kinder, wenn nicht alles seinen gewohnten Gang geht, zum Anderen wissen Sie auf einmal nicht mehr wo sie dran sind. Dies wird sofort ausgenutzt und alles gemacht, was normal verboten ist – oder sie reagieren mit Trotz und Verweigerung.

Das bring Eltern in eine richtige Zwickmühle, gerade in den Ferien möchte man nicht immer streng, sondern auch mal großzügig sein. Dies ist für Eltern normalerweise ja auch nicht so anstrengend. Doch löst dieses ein Verhalten aus, bei dem man dann erst recht streng durchgreifen muß. Auch und vor allem um Gefahren vom Kind abzuwenden. Denn die meisten Verbote existieren ja nicht, um die Kinder zu quälen, sondern um sie zu schützen.

Diese Konsequenz ist übrigens nicht nur in der Erziehung nötig, sondern bei unserem Kind leider auch bei den Hausaufgaben. Wir müssen unser Kind auch in den Ferien zu Hausaufgaben anhalten, da er sonst nach 14 Tagen Ferien noch mal 14 Tage braucht, um in den Unterricht zurück zu finden. Das dann mancher Zug abgefahren ist – ist klar.

Leider gilt für unseren Jüngsten und auch uns: Alle Anderen haben Ferien – Wir nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert