Allgemein

Das Verschwinden der Sonntagsseiten

Als ich mit dem Blog begonnen habe und die Kategorie Sonntagsseiten eingerichtet habe, war ich der Meinung, daß es davon doch massenhaft im Netz geben muss.

Leider ist es immer schwieriger diese Seiten zu finden. So sind diese Seiten meist optisch oft nicht mehr schön, da sie oft einfach mindestens 5 Jahr alt sind, zum anderen sind sie nicht optimiert, so daß sie in den Suchmaschinen wenn überhaupt erst sehr spät auftauchen.

Auch werden diese Liebhaberseiten oft nicht publiziert oder weiterempfohlen, wie auch hier im Blog, kommen eigentlich keine neuen Ideen hinzu.

Aber was das schlimmste ist, diese Seiten verschwinden nach und nach aus dem Netz. Ehrlich!

Wir haben eine Seite über Modelleisenbahnen. Nichts besonderes, nur einige Infos. Zuletzt haben wir eine Email bekommen, daß eine der Seiten die wir verlinkt haben aufgegeben wird. Sollten wir Interesse am Inhalt haben bla bla.

Wir haben uns dann mal die Seite angeschaut. Eine typische Sonntagsseite. Die Informationen mit viel Liebe zum Detail zusammengetragen, fleißig in Wikipedia & Co verlinkt und die Informationen fast einzigartig im Netz. Dies bedeutet in der heutigen Zeit schon was. Die Optik hingegen eher mau. Zudem auf einen kostenlosen Webspace gehostet, der bald schließt. Da mit dem Projekt kein Geld verdient wird und in der heutigen Wirtschaftskrise jeder aufs Geld achtet, sollte diese Seite einfach verschwinden.

Jammerschade.

Wir haben mit dem bisherigen Eigentümer verhandelt und diese Seite und noch eine weitere Seite übernommen. Die Informationen haben wir behalten und die Seite optisch einfach etwas aufgemotzt, dabei aber versucht die Farben und den groben Stil zu übernehmen, wir wollten die Besucher ja nict verschrecken.  Zusätzlich haben wir Google Adsense eingebaut, da auch bei uns das Geld nicht auf den Bäumen wächst.

Beide Seiten www.breitspurbahn.de und www.modellbahnnormen.de bringen immerhin soviel ein, daß sie sich selbst tragen.

Ein Apell an alle, nicht einfach schöne Seiten vom Netz nehmen, sondern eventuell ein bißchen umbauen oder günstig abgeben, so daß diese Seiten nicht verschwinden, wäre wirklich schade drum.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Eure Blogs! Gracy-Girl bemängelt, daß immer mehr Blogger lieber nur lesen, statt zu schreiben. Fast Euch an Eure Nase und werdet wieder aktiv, wäre doch wirklich Schade, wenn das Netz immer mehr einschläft nur noch aufs Geld verdienen ausgerichtet wird. Es ist doch soooo viiiieeel mehr!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert