Kinder

Mama, warum oder wie????

Zur Zeit habe ich das Gefühl als wandelndes Lexikon mißbraucht zu werden. Ständig werde ich gefragt. Dabei handelt es sich nicht um so einfache Fragen, was es denn um Abendessen gäbe. (Obwohl ich darauf auch nicht immer eine Antwort weiß.) Nein, ich soll mal so eben aus dem Ärmel schütteln, was eine Galaxie ist, was Parteien sind und wie Politik gemacht wird. Sehr beliebt sind auch die Fragen, wie etwas hergestellt wird oder warum das Wort so heißt, wie das Wort nun mal heißt.

??????

Woher soll ich das alles wissen? Ich habe zwar eine gesunde Allgemeinbildung, doch kann ich so nebenbei einem 8-Jährigen nicht die Welt erklären. Wenn ich zum Beispiel mal erklären sollte, was eine Partei macht (die Frage kommt grundsätzlich beim Gassigehen, Einkaufen, Abendessen etc.) sollte ich mir

  1. Zeit nehmen
  2. mit den Grundlagen anfangen
  3. möglichst Kindgerecht erklären.

Leider machen da wieder meine Kids nicht mit. Sie wollen die Antwort sofort (im Einkaufscenter, oder mit vollem Mund) und in kurzer Kurzfassung wie ein Kirschbaum ist ein Baum an dem die Kirschen wachsen.

Momentan muss ich gestehen, blocke ich diese Fragen mittlerweile ab. Zum einen, weil sie mich nerven, zum anderen, weil die Kids selbst auch nicht bereit sind Zeit zu investieren um zuzuhören oder selbst nachzulesen. Ich weiß es ist nicht der ideale Weg und ich sollte mich über den Wissensdurst der Kinder freuen, doch bin ich der Meinung, daß ein gesunder Mittelweg sinnvoller ist und sie nicht nur Neugier sondern auch Einsatzbereitschaft zeigen sollten.

Vielleicht sollte ich sie an einem verregneten Tag mal vor die Sendung mit der Maus etc. setzen oder in der Bibliothek nach Lexika und Wissensbüchern stöbern. Wenn ihnen dann langweilig genug und das Thema interessant genug ist, werden sie wohl Einsatz zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert